Häufig gestellte Fragen

In aller Kürze wollen wir euch hier Antworten auf die häufigsten Fragen geben. Wenn etwas unklar bleibt, sprecht uns doch einfach persönlich an oder schreibt uns eine Nachricht.

Warum braucht man einen Förderverein?

Nicht alle Anschaffungen oder Dienstleistungen können vom Träger, in diesem Fall das Diakoniewerk Essen Kindertagesbetreuung gGmbH finanziert werden. Eltern und Mitarbeiter der Kita haben daher einen Förderverein gegründet, der Projekte zur Mittelbeschaffung realisiert.

Die Mitglieder eines Fördervereins bringen sich also nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern mit Tatkraft ein.

Wer kann Mitglied im Förderverein werden?

Mitglied werden kann jeder, der die pädagogische Arbeit in der Kita Im Löwental finanziell unterstützen möchte.

Wer entschiedet über die Verwendung der Mittel?

Die Mitglieder des Vorstandes stimmen sich mit der Leitung der Kita über sinnvolle Ausgaben ab.

Wie kann man Vorschläge für Ausgaben machen?

Vorschläge können über das Kontaktformular oder per E-Mail direkt an den Vorstand des Fördervereins übermittelt werden.

Kann ich auch einmalig spenden?

Natürlich sind auch einmalige Spenden - ohne Mitgliedschaft im Förderverein - möglich. Wir freuen uns über jede Spende und jeden Beitrag, der uns in unserer Arbeit unterstützt.

Sind die Beiträge und Spenden steuerlich absetzbar?

Ja! Dem Förderverein der Kita Im Löwental wurde vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit bescheinigt. Damit können wir sowohl für die Mitgliedsbeiträge, als auch für einmalige Spenden eine Spendenquittung ausstellen, die dann bei der Steuererklärung geltend gemacht werden kann.